Seitenkopf


Gelungener Jahresauftakt

Die Seniorenvertretung hatte Mitglieder, Freunde, Mitstreiter und aktive Unterstützer zum Neujahrsempfang 2009 in die Rathausdiele eingeladen.


Die Gäste, unter ihnen der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der neue Beigeordnete für Soziales Hans-Werner Brüning und der Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Ernst Neugebauer, drängten sich in dem gut besuchten Saal. Siegfried Brosza als Vorsitzender der Seniorenvertretung zog eine positive Bilanz. Er betonte, dass durch das langjährige aktive Engagement vieler Ehrenamtlicher und dank der  vielseitigen Unterstützung aus den unterschiedlichsten Bereichen die Seniorenvertretung großes Ansehen in der genießt. Ihre Aktivitäten haben Strahlkraft weit über Magdeburg hinaus. Stolz verwies Siegfried Brosza darauf, dass sich dieses Engagement bis nach Berlin zum Bundespräsidenten herumgesprochen hat, der der Leiterin der Arbeitsgruppe "Dialog der Generationen" Edeltraud Schochert im November des vergangenen  Jahres das Bundesverdienstkreuz überreichte. Das macht nicht nur sie stolz, und der OB ergriff die Gelegenheit, ihr nachträglich zu dieser höchsten Auszeichnung zu gratulieren.
Siegfried Brosza bedankte sich beim Oberbürgermeister für die gute Unterstützung, schlug aber auch kritische Töne an. Er sprach die Erwartung aus, dass durch die Kommunalpolitik die Rahmenbedingungen für ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen werden. Die anstehende Kommunalwahl wird Gelegenheit bieten, darüber konkret zu sprechen.
Eine gelungene musikalische Umrahmung des Jahresauftaktes  boten Schülerinnen des Domgymnasiums und des Gymnasiums Wolmirstedt unter der Leitung von Swetlana Ozerskaia. Dafür gab es verdientermaßen viel Beifall und auch Blumen.
Siegfried Brosza bedankte sich herzlich bei allen Mitstreitern für ihre Arbeit und betonte:
"Die Seniorenvertretung wird ihre bisherigen Aktivitäten weiterführen und hat auch schon viele neue Ideen. Mitstreiter sind immer willkommen".

Heidi Brosza
Ehrenamtl. Redaktion des "Magdeburger Kurier"       



geschrieben / geändert am : 02.02.2009