Seitenkopf


Wir sagen Dankeschön

Was wäre die Arbeitsgruppe „Dialog der Generationen“ der Seniorenvertretung ohne ihre engagierten Mitglieder?


Eine der aktivsten, die sich seit 2008 auf verschiedenen Gebieten ausprobiert hat und 2009 für das Projekt "Alte Spiele" verantwortlich wurde, ist die ehemalige examinierte Krankenschwester Christa Raths. Sie organisiert mit viel Umsicht und Einsatzbereitschaft die Veranstaltungen, sucht und findet neue Kooperationspartner, kümmert sich um sachgemäße Lagerung des Materials und bezieht ihren Mann ganz selbstverständlich in Transport- und Reparaturleistungen mit ein.
Nebenbei hält sie aber auch noch Kontakt zu 16 ausländischen Studenten, hilft Sprachbarrieren zu überwinden und Alltagssorgen und Probleme zu lösen. Als Gasteltern unterstützt Familie Raths besonders ihre 6 chinesischen Studenten beim Erlernen und im Umgang mit der deutschen Sprache und bei den anstehenden Beleg- und Diplomarbeiten.
Außerdem ist Christa Raths schon seit 2006 jeden Mittwoch in der Patientenbetreuung des Universitätsklinikums zu finden.
Wir überraschten sie in der großen Runde der Arbeitsberatung des "Dialog der Generationen", die dieses Mal im Bürgerhaus Kannenstieg tagte und konnten hier den "Dankeschön - Blumenstrauß" unter herzlichem Beifall überreichen.


Edeltraud Schochert / Gerda Bednarz






geschrieben / geändert am : 31.12.2010