Seitenkopf


Lesekoffer für "Dialog der Generationen"

Vorleseprojekt der AG
Vorleseprojekt der AG
Quelle: SV
Initiative "Deutschland liest vor- Magdeburg liest mit" erhält Auszeichnung auf der Leipziger Buchmesse


Während sich Verlage, Buchhandlungen und Hörspielproduzenten wieder einmal auf der Leipziger Buchmesse versammelten, um neue Literatur an den Mann und die Frau zu bringen, wurden am Stand von "Deutschland liest vor" die Lesekoffer des Monats Januar, Februar und März verliehen.
Mit diesem Geschenk bedankt sich der Verein deutschlandweit bei besonders engagierten Initiativen, die sich um das Vorlesen für Kinder verdient gemacht haben.
In Leipzig ausgezeichnet wurde auch das Projekt unserer AG "Dialog der Generationen"   "Deutschland liest vor - Magdeburg liest mit", das von Edeltraud Schochert im Oktober 2003 ins Leben gerufen wurde.  
Zunächst wurde  in der Sudenburger Stadtteilbibliothek vorgelesen. Mittlerweile haben sich die Bibliothek des Stadtteils Reform und vier Magdeburger Kindergärten dieser Initiative angeschlossen, und  über 20 Senioren gehören bereits zur "Stammbelegschaft" der Vorleser.
Fünf von ihnen konnten in Leipzig den Bücherkoffer, vollgestopft mit Kinder- und Jugendliteratur, in Empfang nehmen. Natürlich wird es sich daraus besonders gut vorlesen.
Einen herzlichen Glückwunsch an Edeltraud Schochert und ihre Mitstreiter/innen für diese tolle Auszeichnung.

Siegfried Brosza



geschrieben / geändert am : 28.03.2005